Abschlussbericht

Besser spät als. Deshalb hier und heute noch eine Zusammenfassung der Geschehnisse seit unserem letzten Beitrag aus der Mongolei:

Nach dem letzten Bericht haben wir einige Tage die Naturparks um Khovd bereist. Einige Bilder von diesen Tagen und der Rückreise von Khovd nach Ulan Bator findet ihr bei flickr (http://www.flickr.com/photos/23006219@N04/), aber jetzt zu dem was noch in Khovd passierte. Als wir zurückkamen ging’s natürlich zuerst ins Internetcafé:

Yes! 917 Euro!

Deshalb als erstes hier nochmal die Namen all derer die den Erfolg mitgetragen haben. Noch eine kleine Sache vorweg: Wir wollen bei allen growtogether-Projekten, die in Zukunft noch realisiert werden, nie wieder in der Betreff-Zeile lesen: „Mehr geht nicht.“ Denn mehr soll auch nicht gehen. Jeder trägt seinen Teil bei, ob 200 oder 5 Euro. Es ist der Wille der zählt und wir haben uns durch jeden Namen auf dem Kontoauszug sehr geehrt gefühlt. Die Gemeinschaft hat ermöglicht, was wir uns vorgenommen hatten.

Lorenz Koehler, Sara Koenitzer, Malte Kamrath, Elisabeth Funke und Mama, Bastian Schroeder, Stefanie Grosswendt, Sophie Moeller, Eva Laux, Clara Biermann, Jonas Eschenburg, Dietrich und Ursula Mueller, Dr. Roland Pieringer, Antje Ballentin, Katja Ballentin, Sylvie Ballentin, Sara Kamrath, Nora Graf, Leila Bekri, Lars Matthes, Dirk Dudenhoeffer und Steppi, Kerstin und Ralph Ballentin, Philipp Hoffmann, Franziska Steinle, Jerome Lutz, Merle Röhr, Sarah Buschbeck, Karin Müller, Olivia Kotzur, Jörn Ballentin!

Voller Stolz konnten wir also die Bücher bei Langenscheidt bestellen. Leider konnten wir nicht mehr miterleben, wie die Materialien rege in Gebrauch genommen werden, aber uns wurden einige Bilder zugesandt. Ein wenig gestellt ist das Szenario wohl schon, findet der Unterricht doch normalerweise im Klassenraum und nicht in der Bibliothek statt. Besondere Motivation beim Lernen zu zeigen bedürfte jedoch nach unseren Erfahrungen keiner großen schauspielerischen Qualitäten.

Das im letzten Beitrag angesprochene Videoprojekt, die Verfilmung eines Märchens von Leo Tostoi, konnte erfolgreich umgesetzt werden. Nach unserer Rückkehr aus den National-Parks um Khovd konnten die Studentinnen ihre Texte auswendig, hatten Kostüme organisiert und wir drehten an einem Nachmittag ein ganz besonderes Abschlussvideo. Vor wenigen Wochen schickten wir die fertig gescnhittene DVD nach Khovd. Ein wunderbares Andenken an eine Zusammenarbeit die beide Seiten bereicherte!

Bücher1Bücher2Bücher3

lernen1lernen2lernen3

Videodreh4 Videodreh3

Videodreh2Videodreh1

Hinterlasse einen Kommentar